Über uns

In Zeiten rascher Digitalisierung und des Internets der Dinge propagieren viele, alles wäre anders. Doch trotz Zeiten, wo Systemlösungen immer öfter Produkte und Dienstleistungen ablösen und in der Folge Geschäftsmodelle spielend verändert oder tradierte Führungsmodelle der Individualisierung geopfert werden wollen – basiert gute Führungsarbeit unserer Meinung nach stets auf eher wenigen, aber grundsätzlichen Prinzipien.

Die einzige Konstante der Zukunft ist der Wandel. Zukunft klug gestalten, die persönliche wie jene von Unternehmen oder Organisationen, bedeutet demnach konsequente, zielgerichtete und gut strukturierte Führungsarbeit. Auch und gerade bezüglich eines wirkungsorientierten Selbstmanagements.

Gute Reflexionsarbeit ist teuer.
Fehlt sie, wird's teurer.

Thomas Schaller, Excentra GmbH

Integriert nachdenken

Als Chefin, als Chef muss man Veränderungen mögen, neugierig und offen sein für das Unerwartete und im besten Sinne auch tagträumen können auf der Suche nach Ideen und Visionen. Und sich dabei eigener Kompetenzen, Wissen und Erfahrungen sicher sein.

Doch selbst erfolgreiche Führungspersönlichkeiten drohen angesichts der Fülle an täglichen Herausforderungen und trotz äusserst fokussierter Arbeitsweise immer mal wieder betriebsblind zu werden. Da ist Reflexionsarbeit, integriert in die Arbeitswoche, gut investierte Zeit. Wir begleiten Sie gerne, methodisch und strukturiert.

                            Jean-Luc Mauron                   Thomas Schaller

Excentra GmbH, eine Inhaber geführte Beratungsfirma

Die Excentra GmbH ist eine Inhaber geführte Firma für Beratung in Führung und Kommunikation sowie in Personal und Organisation und Teil der Zürcher Kreativwirtschaft.

Inhaber ist Thomas Schaller; er bringt als erfahrener ETH-Ingenieur, langjähriger SRF-Fernsehjournalist sowie ausgewiesener Kommunikationsprofi mit einem Executive-MBA-Abschluss der Universität St. Gallen eine ausserordentliche Kombination von beruflichen Kompetenzen und praktischen Erfahrungen mit. Von 2008 bis 2014 leitete er die Hochschulkommunikation der ETH Zürich. Seine Expertise liegt in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien.

Uns interessieren Menschen und Aufgaben gleichermassen

Wir bieten Ihnen zunächst Zeit, Persönlichkeit, Kompetenz und viel Erfahrung. Wir agieren unvoreingenommen und verstehen uns als unabhängige, vertrauenswürdige und dabei kritische Sparringspartner und Berater für Analyse, Strategie und Taktik, aber auch für das Suchen, Explorieren und Testen von Neuem. Wir sorgen für zukunftsrelevante Informationen und Erkenntnisse, sodass Sie Ihre Teams und Ihre Organisation weiterhin gekonnt führen und begleiten, also in bestem Sinne dirigieren können.

Wir sorgen mit klaren Führungsgrundsätzen, pragmatischer Analyse, gutem Design, Verbindlichkeit auf allen Ebenen, Durchsetzungsvermögen und dem sichern Gespür für das Machbare für anerkannte Leistung, persönliche Zufriedenheit, gebührenden Erfolg und überzeugenden Gewinn unserer Kundinnen und Kunden sowie deren Teams und Unternehmen respektive Organisationen.

Gesagt ist nicht verstanden!

Eine Botschaft muss ankommen. Hören, sehen oder fühlen heisst noch nicht verstanden. Und wer versteht, hat noch nicht:akzeptiert, verinnerlicht, oder angewendet. Und sicher nicht beibehalten.

Wer etwas zu sagen hat, muss auch dafür sorgen, dass die Botschaft ankommt. Dazu muss man sich selbst recht gut kennen. Und ebenso die herrschenden Bedingungen des Systems rundherum.

Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts vestanden, doch nur in der Schau nach vorwärts gestaltet werden.

Sören Kierkegaard, Philosoph

Das Medium ist die Botschaft

McLuhans bekannte Weisheit hat auch bei den Social Media von heute grosse Bedeutung. Umso mehr ist sie gerade bezüglich der eigenen Person bedenkenswert..

Wenn das Medium in der Wahrnehmung also oft wichtiger ist als der Inhalt, was bedeutet das bezüglich der eignen Auftrittskompetenz? À discuter...